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DFG-Graduiertenkolleg Social Cars geht in die zweiten 4.5 Jahre Förderung

das Social Cars Team

Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt zweite Förderperiode des Graduiertenkollegs „SocialCars“

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat am 4. Mai 2018 die weitere Förderung des Graduiertenkollegs „SocialCars – Kooperatives, (de)zentrales Verkehrsmanagement" beschlossen. Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg wird nach erfolgreicher Begutachtung für weitere viereinhalb Jahre (2018 – 2023) mit einem Volumen in Höhe von etwa 4,6 Millionen Euro gefördert.

Das gemeinsame Graduiertenkolleg „SocialCars“ der Technischen Universitäten Braunschweig und Clausthal sowie der Leibniz Universität Hannover beschäftigt sich seit 2014 mit der Kernfrage, wie die einzelnen Akteure im Straßenverkehr die Verkehrsinfrastruktur optimal nutzen können, so dass die Sicherheit erhöht und Staus und Umweltbelastungen vermieden werden.

Weltweit leben immer mehr Menschen in von Dichte geprägten städtischen Räumen. Gleichzeitig wachsen die Ansprüche an die Qualität des urbanen Lebensraums. In diesem Spannungsfeld erforscht das Graduiertenkolleg „SocialCars“ neue Methoden und Anwendungen des kooperativen Verkehrsmanagements: ein Steuerung des Verkehrs, bei der gesellschaftliche und individuelle Interessen gleichberechtigt berücksichtigt werden. So können neue Strategien für eine ökologisch verträgliche, sozial ausgewogene und effiziente Mobilität im urbanen Raum entstehen.

In der zweiten Förderperiode von „SocialCars“ werden dabei auch die Anforderungen automatisierter (Misch-)Verkehre und neuer Mobilitätsdienste in das dynamische Verkehrsmanagement einbezogen. Für lokale und stadtweite Regelungs- und Koordinationsstrategien ergeben sich dadurch ganz neue Herausforderungen, aber auch die Chance, dass automatisierte Fahrzeuge den verträglichen, sicheren und effizienten gesamtstädtischer Verkehr wirkungsvoll unterstützen.

In dem interdisziplinären Graduiertenkolleg forschen sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Braunschweig, der TU Clausthal und der Leibniz Universität Hannover mit 12 Doktoranden gemeinsam am Verkehr der Zukunft.

Am ikg haben Dr. Fabian Bock und Dr. Paul Czioska kürzlich ihre Promotionen erfolgreich abgeschlossen. Paul Czioska hat untersucht, wie automatisch geeignete Treffpunkte für Mitfahrsysteme (Ride-Sharing) gefunden werden können. Fabian Bock interessierte sich dafür, aus sog. Crowd Sensing Daten von Fahrzeugen automatisch Parkplätze und ihre Verfügbarkeit zu identifizieren.

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Technische Universität Braunschweig

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich, Institut für Verkehr und Stadtbauwesen

Prof. Dr. Dirk Mattfeld, Institut für Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Mark Vollrath, Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie

 

Technische Universität Clausthal

Prof. Dr. Jörg P. Müller, Institut für Informatik

 

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr.-Ing. Markus Fidler, Institut für Kommunikationstechnik

Prof. Dr.-Ing. Monika Sester, Institut für Kartographie und Geoinformatik

www.socialcars.org