Institut für Kartographie und Geoinformatik Forschung Big Data und Machine Learning
Entwurf und Implementierung eines Geographiespiels für mobile Endgeräte

Entwurf und Implementierung eines Geographiespiels für mobile Endgeräte

Leitung:  Schlichting, Eggert, Dahinden, Wehrmarker
Team:  Sebastian Föllmer
Jahr:  2013
Laufzeit:  2013
Ist abgeschlossen:  ja

Das Ziel dieser Arbeit war es, eine an das Spiel ”Deutschland: Finden Sie Minden?” (Kosmos Verlag) angelehnte Android-Implementierung aus frei verfügbaren Internetquellen zu entwickeln. Zunächst mussten dafür geeignete Ressourcen gefunden und für das Spiel aufbereitet werden. Da das Programm für Smartphones und Tablets verschiedener Android Versionen konzipiert werden soll, wurde zunächst untersucht, wie unter Android ein für unterschiedliche Gerätegruppen und Firmwareversionen konsistentes Layout umgesetzt werden kann. Das praktische Resultat dieser Arbeit ist ein funktionsfähiges Spiel mit Beispielimplementierungen für einige freie Datenquellen, sowie der Anleitung zur Erweiterung des Programms. Abschließend wurde über eine Evaluation untersucht, ob das Programm lehrreich ist, die Ansprüche der Zielgruppe erfüllt und für Spaß und Interesse an den Fachgebieten Kartographie und Geoinformatik sorgt.