Institut für Kartographie und Geoinformatik Institut News
GeoWerkstatt November: Bridging the gap

GeoWerkstatt November: Bridging the gap

© ife
Trendschätzungen in Fennoskandien (oberes Feld) und Nordamerika (unteres Feld) aus der HL-SST+SLR-Lösung für die Zeitspanne und den CSR GRACE/GRACE-FO Release 06 monatlichen Lösungen für die Zeitspanne 01/2003-12/2002 unter Verwendung von Gauß-Filtern von 700 km. Die Einheiten sind in µGal/Jahr.

Die Satellitenmissionen GRACE und GRACE-Follow On sind die wichtigsten Werkzeuge um globale Veränderungen im Wasserhaushalt zu beobachten. Sie sind auch die einzige Möglichkeit, um global Schwankungen im Grundwasser zu messen. Was aber, wenn solche Messungen nicht zur Verfügung stehen, z.B. weil die Satelliten vorzeitig versagen? Gibt es alternative Möglichkeiten, um den Wasserhaushalt weiterhin beobachten zu können?

Lesen Sie mehr über ein Forschungsprojekt, das sich mit genau dieser Fragestellung beschäftigt:

GeoWerkstatt-Projekt des Monats November 2024
 


Info GeoWerkstatt - Einblicke in die Forschung

Die GeoWerkstatt erscheint monatlich hier auf dieser Website. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten im Wechsel über ihre aktuellen Forschungsprojekte im Bereich Geodäsie und Geoinformatik. Beteiligt ist das Geodätische Institut (GIH), das Institut für Erdmessung (IfE), das Institut für Kartographie und Geoinformatik (IKG) und das Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI).

Abonnieren Sie den Newsletter, um  keine Ausgabe der GeoWerkstatt zu verpassen:
Newsletter-GuG abonnieren

Über das Archiv sind alle GeoWerkstatt-Artikel  verfügbar: Alle Artikel der GeoWerkstatt

Erfahren Sie mehr über das Studium Geodäsie und Geoinformatik