Institut für Kartographie und Geoinformatik Institut News
GeoWerkstatt Oktober: Gefährdete Verkehrsinfrastruktur - Bewegungen mit Satelliten erfassen

GeoWerkstatt Oktober: Gefährdete Verkehrsinfrastruktur - Bewegungen mit Satelliten erfassen

Das Satellitenbild zeigt die Stadt Lübeck und ihre Umgebung. Bewegungen von Straßensegmenten sind farblich markiert. Das Satellitenbild zeigt die Stadt Lübeck und ihre Umgebung. Bewegungen von Straßensegmenten sind farblich markiert. Das Satellitenbild zeigt die Stadt Lübeck und ihre Umgebung. Bewegungen von Straßensegmenten sind farblich markiert.
© IPI

Nicht erst seit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden ist klar: Die alternde Verkehrsinfrastruktur muss genau beobachtet werden, um Bauwerke rechtzeitig zu sperren, zu sanieren oder neu zu bauen. Um die Behörden bei dieser umfangreichen Aufgabe zu unterstützen, entwickelt das Projekt SAR4Infra ein ergänzendes Werkzeug für das Monitoring.

Lesen Sie mehr über dieses Forschungsprojekt:

GeoWerkstatt-Projekt des Monats Oktober 2024
 


Info GeoWerkstatt - Einblicke in die Forschung

Die GeoWerkstatt erscheint monatlich hier auf dieser Website. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten im Wechsel über ihre aktuellen Forschungsprojekte im Bereich Geodäsie und Geoinformatik. Beteiligt ist das Geodätische Institut (GIH), das Institut für Erdmessung (IfE), das Institut für Kartographie und Geoinformatik (IKG) und das Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI).

Abonnieren Sie den Newsletter, um  keine Ausgabe der GeoWerkstatt zu verpassen:
Newsletter-GuG abonnieren

Über das Archiv sind alle GeoWerkstatt-Artikel  verfügbar: Alle Artikel der GeoWerkstatt

Erfahren Sie mehr über das Studium Geodäsie und Geoinformatik