Institute of Cartography and Geoinformatics Institute News
IKG-Team erreicht 3. Platz beim geodätischen Fußballturnier

IKG-Team erreicht 3. Platz beim geodätischen Fußballturnier

© IKG
Die Spieler des IKG: Obere Reihe (von links nach rechts): Yousif Hashisho, Faezeh Mortazavi, Udo Feuerhake und Malte Schulze; untere Reihe (v.l.n.r) Yamin Yazdanpanah, Steffen Busch, Jeldrik Axmann und Vinu Kamalasanan.

Am 28. Januar nahm unser IKG - Team am geodätischen Fußballturnier teil, das jährlich von der Fachschaft ausgerichtet wird, jedoch die letzten zwei Jahre aufgrund von Corona ausgefallen war. Drei Bachelor-Jahrgänge, die Master Studierenden, und drei Institute stellten jeweils ein Team. Hinzu kam ein Gäste-Team der Geographen, sodass insgesamt acht Teams zusammenkamen, die in zwei Vierer-Gruppen aufgeteilt wurden. In der Gruppenphase dauerte ein Spiel sieben Minuten, in den KO Spielen 10 Minuten. Gespielt wurde mit vier Feldspielern plus Torwart.
Im ersten Spiel spielten wir gegen eine Bachelor-Mannschaft und gewannen verdient mit 1:0, wobei das Ergebnis auch höher hätte ausfallen können. Anschließend ging es gegen das gemeinsame Team vom IPI und GIH. Dieses mal stimmte die Chancenverwertung, sodass am Ende ein deutlicher 3:0 Sieg eingefahren wurde. Hervorzuheben ist die in beiden Spielen sichere Defensive um Abwehrchef Udo, die praktisch keine gegenerische Torchance zuließ. Durch die beiden Siege waren wir bereits für das Halbfinale qualifiziert, sodass wir im dritten Gruppenspiel gegen die starken Geographen einen Gang zurückschalteten, was sich in einer deutlichen Niederlage rächte - 0:5. Im Halbfinale ging es gegen die Master-Studierenden, die extrem torgefährlich waren. Da wir uns entsprechend auf eine sichere Abwehrarbeit fokussierten, konnten wir leider kaum zwingende Torchancen herausspielen, sodass es am Ende 0:0 stand und die Entscheidung im Sieben-Meter-Schießen gefällt wurde. Dies ging jedoch verloren, sodass wir nur das kleine Finale Platz 3 spielen durften, wo unser Gegner das Team vom IFE war. Mit einem 3:0 Sieg gelang uns die Wiedergutmachung für das verlorene Halbfinale, sodass für uns am Ende ein guter 3. Platz und Titel des besten Instituts heraussprang. Das Finale zwischen Master und Geographen gewannen verdientermaßen die Geographen, die über das gesamte Turnier den besten Fußball spielten. Insgesamt war es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Organisation bedanken und sind im nächsten Jahr sehr gerne wieder mit von der Partie.