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Robotik

Landmarkenbasierte Positionsbestimmung

Bild zum Projekt Landmarkenbasierte Positionsbestimmung

Bearbeitung:

Schlichting, Brenner

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts sollen Verfahren entwickelt werden, um eine hochgenaue Positionierung von Fahrzeugen relativ zu ihrer Umgebung zu ermöglichen. Weiterhin soll untersucht werden, inwieweit eine detaillierte Umgebungsbeschreibung für die Interpretation der Szene, z.B. für aktive Fahrerassistenzsysteme, genutzt werden kann.

 

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Bright delight: Kommunikation von Roboter und Mensch

Bild zum Projekt Bright delight: Kommunikation von Roboter und Mensch

Bearbeitung:

Busch, Schlichting

Kurzbeschreibung:

Steffen Busch und Alexander Schlichting vom IKG sind mit ihrem Team Bright Delight unter den sechs Finalisten des Valeo Innovation Challenge, die ihren Prototypen am 28.09.2015 in Paris vorstellen durften.

 

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Erstellung dynamischer Karten durch kooperative Fahrzeuge

Bild zum Projekt Erstellung dynamischer Karten durch kooperative Fahrzeuge

Bearbeitung:

Busch, Brenner

Förderung durch:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Kurzbeschreibung:

Bereits heute sind viele Fahrzeuge mit Sensoren versehen, wodurch eine sehr große Menge sensorieller Daten über den Straßenraum zur Verfügung steht. Bisher werden diese Sensordaten nur individuell von jedem Fahrzeug ausgewertet. Beispielsweise werten Assistenzsysteme die Lage aus und leiten daraus ihr unmittelbares Verhalten (z.B. Notbremsung) ab. Das abgeleitete Wissen steht jedoch anderen Verkehrsteilnehmern nicht zur Verfügung. Dies hat den Nachteil, dass ein Aufbau von Wissen, beispielsweise über gefahrenträchtige Orte, nicht stattfindet.

 

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Massiv Kollaborative Erfassung von dynamischen Umgebungen und ihre Abbildung in digitalen Karten

Bild zum Projekt Massiv Kollaborative Erfassung von dynamischen Umgebungen und ihre Abbildung in digitalen Karten

Bearbeitung:

Schachtschneider, Brenner

Förderung durch:

DFG-Graduiertenkolleg i.c.sens

Kurzbeschreibung:

Selbstfahrende Autos und autonome Roboter benötigen hochgenaue Modelle ihrer Umgebung, um über lange Zeit sicher agieren zu können. Doch natürliche Umgebungen wie Straßenzüge enthalten dynamische Objekte und verändern sich mit der Zeit: Gebäude werden neu gebaut, Bäume gepflanzt und Autos unterschiedlich geparkt Da solche Umgebungen nicht permanent erfasst werden können und es immer eine erste Fahrt in einer veränderten Umgebung geben wird, wird ein Umgebungsmodell benötigt, welches mögliche Veränderungen berücksichtigt.

 

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