Institut für Kartographie und Geoinformatik Institut Personenverzeichnis Feuerhake Abschlussarbeiten
Fußball-Analyse am Computer: FootballAnalysisVR – Nutzung eines Virtual Reality-Systems zur Analyse und Visualisierung von Fußballspielen

Leitung:  Feuerhake
Jahr:  2017

In dieser Abschlussarbeit soll ein Virtual Reality-System (VR-App für Smartphone/PC) entwickelt werden, mit dem ein Anwender in Lage versetzt wird, das Spiel aus der Sicht eines beteiligten Spielers oder Schiedsrichters zu erleben. Hierzu sollen aufgezeichnete Bewegungsdaten (Trajektorien) der Spieler, des Schiedsrichters und des Balls genutzt werden, um den Spielverlauf detailgetreu nachempfinden zu können. Zudem sollen auch in dieser Perspektive bereits unterschiedliche Analysen, wie z.B. Blickfeldanalysen, Passanalysen, usw., ermöglicht werden. Bei der Implementierung kann auf ein bereits existierendes Analyse-Framework zurückgegriffen werden.

Udo Feuerhake