Visuelle Kommunikation von Fahrradrouten mittels kartographischer Symbolisierung

Kategorien Begutachtete Zeitschriftenartikel und Buchkapitel
Jahr 2023
Autorinnen/Autoren Stefan Fuest, Jens Golze, Oskar Wage, Udo Feuerhake, Sharon Dornbusch, Monika Sester
Veröffentlicht in KN - Journal of Cartography and Geographic Information
Beschreibung

Abstract

With the increasing promotion of sustainable forms of mobility in the context of the traffic policies, bicycles represent an environmentally friendly alternative to motorized private transport This especially accounts for coping with inner-city routes. However, in contrast to car drivers, the perceived riding comfort and safety of cyclists strongly depends on route characteristics, such as surface conditions or traffic infrastructure. However, currently available bicycle navigation systems hardly consider these factors relevant for the route choice of cyclists, and the visualization is often limited to a simple highlighting of the recommended route. Therefore, this article investigates the appropriateness of different cartographic representations of bicycle routes for the visual communication of route characteristics, such as type of terrain, terrain roughness, terrain gradient, and interruptions. A user survey is conducted to assess the effectiveness, attractiveness, appropriateness, and dispensability of a legend of the various display options for the different route features. The results of the survey indicate that many of the proposed visualization variants are appropriate for the visual communication of bicycle routes. This concerns in particular color representations as well as representations using symbols. However, with respect to the bicycle route features tested, the most appropriate representation heavily depends on the information being communicated. The findings of this study should contribute to the development of route visualizations that are specifically tailored to the needs of cyclists and thus support developers of bicycle navigation systems in making design decisions.

Zusammenfassung

Mit zunehmender Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen im Rahmen der Verkehrswende stellt das Fahrrad eine umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr dar - insbesondere zur Bewältigung innerstädtischer Wege. Im Gegensatz zu Autofahrenden hängt der empfundene Fahrkomfort und das Sicherheitsempfinden von Radfahrenden jedoch stark von Routenmerkmalen wie der Oberflächenbeschaffenheit oder der Verkehrsinfrastruktur ab. Aktuell verfügbare Systeme zur Fahrradnavigation berücksichtigen diese für die Routenwahl von Radfahrenden relevanten Faktoren jedoch kaum und die Visualisierung beschränkt sich vielfach auf eine einfache Hervorhebung der empfohlenen Route. In dieser Arbeit wird daher untersucht, inwieweit sich verschiedene kartographische Darstellungsvarianten für Fahrradrouten zur visuellen Kommunikation der Routenmerkmale Art des UntergrundsUntergrundrauigkeitGeländeneigung und Fahrtunterbrechungen, als angemessen erweisen. Im Rahmen einer Nutzerbefragung wird die EffektivitätAttraktivitätEignung und Entbehrlichkeit einer Legende der verschiedenen Darstellungsvarianten für die unterschiedlichen Routenmerkmale überprüft. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen auf, dass viele der vorgeschlagenen Visualisierungsvarianten angemessen für die visuelle Kommunikation von Fahrradrouten sind. Dies betrifft insbesondere Farbdarstellungen sowie Darstellungen mit Symbolen oder Signaturen. Hinsichtlich der getesteten Fahrradroutenmerkmale hängt die angemessenste Darstellung jedoch stark von der zu kommunizierenden Information ab. Die Erkenntnisse dieser Studie sollen zur Entwicklung von speziell auf die Bedürfnisse der Radfahrenden zugeschnittenen Routenvisualisierungen beitragen und somit Entwicklern von Fahrradnavigationssystemen bei Designentscheidungen unterstützen.

DOI https://doi.org/10.1007/s42489-022-00130-6