Auszeichnung für Maike Beier

© ISAH

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) hat Dr.-Ing. Maike Beier, Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik (ISAH) mit der Ehrennadel ausgzeichnet.

"Maike Beier engagiert sich seit über 30 Jahren intensiv in zahlreichen Fachgremien der DWA. Insbesondere in den Bereichen Abwasser- und Klärschlammbehandlung, aber auch an der Schnittstelle zur Kostenverfolgung und Datenmanagement/IT unterstützt sie mit ihrem Engagement als Sprecherin/Obfrau verschiedener Gremien die Weiterentwicklung des technischen Regelwerks der DWA in besonderer Weise. Hervorzuheben ist hierbei das Einbringen ihres weitreichenden Fachwissens bei fachübergreifenden Themen und aktuellen Fragestellungen in der Wasserwirtschaft. Durch ihre zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträge bei Tagungen und Seminaren der DWA setzt sie Akzente und unterstützt insbesondere den Wissenstransfer in die Praxis.", schreibt der Verband in einer Pressemitteilung.

Dr. Maike Beier leitet seit 1998 das Forschungsfeld Abwasser und Wassermanagement am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind dabei die modell- und versuchsgestützte Entwicklung und Optimierung von Verfahren, strategische Investitionsplanung und Entscheidungsunterstützung in der kommunalen und industriellen Siedlungswasserwirtschaft. Themen ihrer aktuellen Projekte sind u.a. die Anpassung von städtischen Quartieren an Folgen des Klimawandels, die Sektorkopplung Wasserstofferzeugung und Abwasserreinigung, Reduzierung der direkten Treibhausgasemissionen von Klärwerken durch intelligente Steuerung, digitaler Zwilling und KI-basierte Regelungen (Smart Devices) sowie die Integration eines nachhaltigen Recycling von Nährstoffen aus Klärschlamm.

Weitere Informationen: