Praxisprojekt der Studierenden des 2. Semesters: Winzenburg

Als Vermessungsobjekt wurde für dieses Jahr die Winzenburg ausgewählt. Die Burg wurde 1109 erstmalig erwähnt und war im 13. Jahrhundert die wichtigste Burg und der größte Amtssitz des Hochstifts Hildesheim. Während der Hildesheimer Stiftsfehde wurde die Burg im Jahre 1522 zerstört. Seitdem ist sie dem Verfall preisgegeben.

Am Mittwoch, den 26. Juli 2023, wurde allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, einen
Einblick in die Vermessungs- und Kartographierarbeiten zu nehmen. Im "Feldbüro" im Dorfgemeinschaftshaus Winzenburg wurden zwei Präsentationen gegeben:  zunächst stellte Frank Thiemann vom ikg die Arbeiten und dentechnischen Hintergrund der Vermessungsmethoden vor. Anschließend gab Dr. Bleisch vom NLD Einblicke in die Geschichte der Burg.

Danach konnten die Interessierten die Möglichkeit nutzen, sich vor Ort die Vermessung auf der Burg anzusehen. Dort waren verschiedene Messtrupps der Studierendengruppe bei der Arbeit, tachymetrisch einzelne, ausgezeichnete Punkte des Geländes aufzunehmen, um daraus ein hochgenaues 3D-Oberflächenmodell und auch eine Karte zu erzeugen.