Werner Lichtner

Werner Lichtner war von 1984 bis 1989 Professor für Kartographie und Leiter des gleichnamigen Instituts an der  Universität Hannover.

Werner Lichtner studierte von 1965 bis 1970 Vermesssungswesen an der damaligen Technischen Universität Hannover. Er legte 1972 nach der Referendarzeit die Große Staatsprüfung ab und war anschließend als Vermessungsbeamter, dann als wissenschaftlicher Assistent am damaligen Lehrstuhl für Topographie und Kartographie tätig. Im Jahr 1976 wurde er mit einer Arbeit aus der Computer-Kartographie zum Thema „Ein Ansatz zur Durchführung der Verdrängung bei der EDV-unterstützen Generalisierung in topographischen Karten“ promoviert. Er kehrte als stellvertretender Leiter der Photogrammetrie an die Landesvermessung in Niedersachsen zurück, und war gleichzeitig auch Berater der Kartographie in Fragen der Rechnergestützten Kartographie. 1981 habilitierte er sich mit dem Thema “Anwendungsmöglichkeiten der Rasterdatenverarbeitung in der Kartographie”. Im selben Jahr erhielt er einen Rufe an die Universität Bayreuth und die TU Darmstadt - er nahm letzteren an. 1984 wurde er an die Universität Hannover berufen.

Lichtner war Mitglied der Deutschen Geodätischen Kommission und Vizepräsident der Internationalen Kartographischen Vereinigung (ICA).

Prof. Lichtner ist im Alter von 43 Jahren verstorben.

 

Wesentliche Forschungsarbeiten

Werner Lichtner hat viele Impulse zur Neuorientierung der Kartographie in Richtung der konequenten Nutzung digitaler Techniken gegeben. Er forschte im Bereich der automatischen Digitalisierung auf Basis von Verfahren der Mustererkennung. Hier fand er vielerlei fachliche Verbindungen von der Informatik bis zur Photogrammetrie. Schon früh begründete er eine Zusammenarbeit zwischen Automobilbranche und Vermessungsverwaltung bei den KFZ-Navigationssystemen auf Basis digitaler kartographischer Daten. 

Ausgewählte Publikationen

Ein Ansatz zur Durchführung der Verdrängung bei der EDV-unterstützen Generalisierung in topographischen Karten, Dissertation, Schriftenreihe der Fachrichtung Vermessungswesen an der Universität Hannover, Nr. 66, 1976.

Anwendungsmöglichkeiten der Rasterdatenverarbeitung in der Kartographie, Habilitationsschrift, Schriftenreihe der Fachrichtung Vermessungswesen an der Universität Hannover, Nr. 105, 1981.

Kraftfahrzeug-Navigation und digitale Kartenabbildungen, Internationales Jahrbuch der Kartographie, 1986.

 

Das vollständige Schriftenverzeichnis von Prof. Lichtner findet sich hier.

Ein Nachruf von Prof. Hake auf Prof. Lichtner aus den Kartographischen Nachrichten findet sich hier.