Institut für Kartographie und Geoinformatik Institut Veranstaltungen
Betontag Nord 2023: Betonbau im Klimawandel - Lösungen für das Bauen in der Zukunft
07. Nov. 2023 | 09:00 - 16:30
Fachveranstaltung

Der Betonbau durchläuft derzeit einen Stresstest: Zum einen müssen die CO2-Emissionen infolge der Herstellung von Beton immer weiter reduziert werden, was anspruchsvolle Mischungszusammensetzungen zur Folge hat. Zum anderen stellen auch die sich schnell infolge des Klimawandels verändernden Umweltbedingungen bei der Betonverwendung – und hier insbesondere langanhaltende Hitzeperioden – eine große Herausforderung dar, die es nicht nur bei Leuchtturm-Projekten sondern besonders im normalen Baualltag zu bewältigen gilt.

Die Fachtagung gibt einen Überblick über die daraus resultierenden Herausforderungen bei der Herstellung und Verarbeitung von Frischbeton, bei der Tragwerksplanung und bei der Realisierung von Betonbauprojekten und zeigt Lösungsansätze für das Bauen mit Beton in der Zukunft – unter besonderer Berücksichtigung des Klimawandels – auf.

Experten aus der Klimaforschung, der Planung, der Betontechnologie und der Bauausführung geben Ihnen hierzu anhand von spannenden Praxisbeispielen Einblick in die Herausforderungen und Lösungen für das Bauen der Zukunft.

Die Fachtagung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des InformationsZentrums Beton, dem Verband Deutscher Betoningenieure e.V. (Regionalgruppen Westfalen,
Weser-Ems und Niedersachsen) und des Instituts für Baustoffe der Leibniz Universität Hannover.

Weitere Informationen und Anmeldung : https://www.beton.org/veranstaltungen/termine/details-pv/betontag-2023-betonbau-im-klimawandel-loesungen-fuer-das-bauen-in-der-zukunft

07. Nov. 2023

Leibnizhaus Hannover