Mobilität – Abgeschlossene Projekte

  • Network Control System of Autonomous Vehicles
    Autonomous systems, such as self-driving cars, unmanned aerial vehicles, autonomous ships, and smart robots, have gained a lot of attention from both academia and industry. Autonomous systems must be capable of planning and executing complex tasks as intended, with limited or no human intervention. They will be exposed to uncertain and unstructured uncertainties arising from modelling errors and external disturbances.
    Leitung: Schön, Brenner, Sester
    Team: Abdelaal
    Jahr: 2019
    Förderung: DFG Graduiertenkolleg i.c.sens
    Laufzeit: 2016-2024
  • Bestimmung von Treffpunkten für Mitfahrgelegenheiten und bedarfsorientierte Verkehre
    Die Idee des Projektes ist, mit Kartendaten geeignete Treffpunkte zu finden, die ein Zusteigen zu Mitfahrgelegenheiten oder Bussen sicher, bequem und effizient ermöglichen. Mit fortschreitenden Mobilitätsansprüchen der Gesellschaft steigt die Auslastung der Straßen immer weiter an. Daher ist es sinnvoll, Reisende mit ähnlichen Zielen zu gruppieren und Fahrgemeinschaften zu bilden, um die Anzahl an Autos zu verringern und damit auch die Umwelt zu schonen. Insbesondere, wenn der öffentliche Nahverkehr nicht ausreicht oder aus Kostengründen nicht wirtschaftlich arbeiten kann, stellen private Fahrgemeinschaften und öffentliche bedarfsgerechte Verkehre eine Alternative zum Auto dar. Auch in Deutschland gehen immer öfter Start-Ups an den Markt, die solche Mobilitätsdienstleistungen auch innerstädtisch anbieten.
    Team: Czioska, Sester
    Jahr: 2017
    Förderung: DFG-Graduiertenkolleg SocialCars
  • Automatische Generierung von Dynamischen Parkplatzkarten Mittels Crowd-Sensing
    Moderne Fahrzeuge werden immer häufiger mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, die ihre Umgebung erfassen. Solche Sensoren können genutzt werden, um während der Fahrt parkende Fahrzeuge am Straßenrand zu detektieren. Tragen viele Fahrzeuge zu einem gemeinsamen Datenbestand bei, so erhält man die Information über parkende Fahrzeuge zu vielen verschiedenen Zeitpunkten mit einer Abdeckung des gesamten Stadtgebiets.
    Team: Bock, Sester
    Jahr: 2017
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)