Institute of Cartography and Geoinformatics Institute Search for Persons Sester Publications
Schlussbericht USEfUL-XT: Untersuchungs-, Simulations- und Evaluations-Tool für Urbane Logistik [eingereicht]

Schlussbericht USEfUL-XT: Untersuchungs-, Simulations- und Evaluations-Tool für Urbane Logistik [eingereicht]

Categories sonstige Beiträge
Year 2023
Authors Ahlers, Volker; Bienzeisler, Lasse; Breitner, Michael H.; Fehn, Gerrit; Feuerhake, Udo; Friedrich, Bernhard; Galonske, Niklas; Gerstenberger, Tim; Gusig, Lars-Oliver; Heumann, Maximilian; Hoffmann, Stephan; Koschel, Arne; Lelke, Torben; Lüddemann, Nicole Anika; Pump, Richard; Riebe, Eckhard; Sester, Monika; Staritz, Johannes; von Viebahn, Christoph; Wage, Oskar
Published in Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek (TIB)
Description

Ziel des Forschungsprojekts USEfUL-XT (Untersuchungs-, Simulations- und Evaluations-Tool für Urbane Logistik) war die systemübergreifende Erfassung, Simulation, Bewertung und Darstellung von zukunfts- und zielorientierten Lösungsansätzen für die urbane und rurale Logistik. Darüber hinaus wurden diese Grundlagenerkenntnisse in einer zeitgemäßen Form, als Web-Applikation, Entscheidungsträger*innen aus Politik, Kommune, Wirtschaft und Öffentlichkeit gebündelt zugänglich gemacht. Die Web-Applikation dient somit als Informations- und Entscheidungsunterstützungstool für Fragestellungen zur urbanen und ruralen Logistik. Durch die Auswahl von charakteristischen Raumtypen und eines bestimmten Logistikkonzeptes, werden Auswirkungen in Form von Tendenzen für relevante Zielgrößen einer nachhaltigen Stadtentwicklung und Geschäftserfolg aufgezeigt. Im ersten Schritt hat das Verbundvorhaben charakteristische und auf andere Städte übertragbare Raumtypen in der Region Hannover identifiziert und bewertet. Im zweiten Schritt wurden urbane und rurale Logistikkonzepte mittels einer Delphi-Studie bestimmt. Anschließend wurden relevante Zielgrößen bestimmt, um die Auswirkungen hierauf quantifizieren zu können. Dafür wurde der hannoversche Verkehr in ein agentenbasiertes Verkehrsmodell überführt und die unterschiedlichen Logistikkonzepte simuliert, um Auswirkungen bestimmter Zielgrößen aufbereitet anzeigen zu können. Die Ergebnisse des Projekts in Form des Informations- und Entscheidungsunterstützungstool sind unter folgendem Link abrufbar: https://useful.uni-hannover.de/

More info